Ich habe vor einiger Zeit zusammen mit einem Freund einen Trip mit dem Wohnmobil durch Nord-Italien gemacht. Ich bin zuvor noch nie in Italien gewesen und diese Fahrt hat mir besonders gut gefallen, deshalb möchte ich hier kurz die Reiseroute, Impressionen und die einzelnen Stationen anreißen und etwas schildern. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Tour gemacht.
Die Fahrt durch die Alpen war schon ein besonderes Erlebnis. Die steilen Pässe rauf und runter mit dem schwer beladenen Wohnmobil, eine echte Prüfung für Bremsen und Motor. Den ersten Stop haben wir in Italien in Ponte nelle Alpi gemacht. Dann auf der A27 weiter am Lago di Santa Croce vorbei bis Treviso. Dort haben wir auf einem Campingplatz übernachtet.
Am nächsten Tag weiter nach Venedig. Wenn man schon mal in Italien ist, muss man auch Venedig mal gesehen haben. Das Wohnmobil haben wir auf einem großen bewachten Parkplatz abgestellt und sind mit dem Motorboot in die Stadtmitte gefahren worden. Venedig ist eine wunderschöne Stadt, wirklich so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Den ganzen Tag haben wir in Venedig verbracht und alle bekannten und interessanten Sehenswürdigkeiten bewundert. Unsere Fahrt ging dann am nächsten Tag an der Küste der Adria gemütlich weiter bis Caorle. Dort hatten wir uns zwei Tage auf einem Campingplatz einquartiert. Tagsüber ein wenig Shoppen und Faulenzen am Strand, abends haben wir die Bars und Strandpartys unsicher gemacht. Es war mitten im Juli und das schönste Wetter. Von Caorle dann weiter über Bibione und Palmanova bis nach Trieste. Trieste ist eine Hafenstadt an der Adria, nahe an der Grenze zu Slowenien. Wir haben uns dort das "Teatro Romano", ein römisches Amphitheater und die "Piazza dell'Unità", das Stadtzentrum angesehen. Einen ganzen Tag haben wir in Trieste verbracht.
Unsere Reise sollte aber noch nicht zu Ende sein, deshalb haben wir unsere Tour dann Richtung Slowenien und Kroatien erweitert. Italien ist eine Reise wert, hat mir sehr gut gefallen, die nächste Tour wird dann mal Richtung Rom und weiter bis nach Sizilien gehen.
Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps, wo ich unterwegs unbedingt mal einen Stop einlegen sollte.
Gruß Joschi