Alba Moda - italienisch inspirierte Mode

Mit dem Wohnmobil durch Nord-Italien

Schreibe etwas über Deine Erfahrungen im Italienurlaub.

Moderator: tedesco

Mit dem Wohnmobil durch Nord-Italien

Beitragvon Joschi am Mi 13. Aug 2008, 00:49

Ich habe vor einiger Zeit zusammen mit einem Freund einen Trip mit dem Wohnmobil durch Nord-Italien gemacht. Ich bin zuvor noch nie in Italien gewesen und diese Fahrt hat mir besonders gut gefallen, deshalb möchte ich hier kurz die Reiseroute, Impressionen und die einzelnen Stationen anreißen und etwas schildern. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Tour gemacht.
Die Fahrt durch die Alpen war schon ein besonderes Erlebnis. Die steilen Pässe rauf und runter mit dem schwer beladenen Wohnmobil, eine echte Prüfung für Bremsen und Motor. Den ersten Stop haben wir in Italien in Ponte nelle Alpi gemacht. Dann auf der A27 weiter am Lago di Santa Croce vorbei bis Treviso. Dort haben wir auf einem Campingplatz übernachtet.
Am nächsten Tag weiter nach Venedig. Wenn man schon mal in Italien ist, muss man auch Venedig mal gesehen haben. Das Wohnmobil haben wir auf einem großen bewachten Parkplatz abgestellt und sind mit dem Motorboot in die Stadtmitte gefahren worden. Venedig ist eine wunderschöne Stadt, wirklich so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Den ganzen Tag haben wir in Venedig verbracht und alle bekannten und interessanten Sehenswürdigkeiten bewundert. Unsere Fahrt ging dann am nächsten Tag an der Küste der Adria gemütlich weiter bis Caorle. Dort hatten wir uns zwei Tage auf einem Campingplatz einquartiert. Tagsüber ein wenig Shoppen und Faulenzen am Strand, abends haben wir die Bars und Strandpartys unsicher gemacht. Es war mitten im Juli und das schönste Wetter. Von Caorle dann weiter über Bibione und Palmanova bis nach Trieste. Trieste ist eine Hafenstadt an der Adria, nahe an der Grenze zu Slowenien. Wir haben uns dort das "Teatro Romano", ein römisches Amphitheater und die "Piazza dell'Unità", das Stadtzentrum angesehen. Einen ganzen Tag haben wir in Trieste verbracht.
Unsere Reise sollte aber noch nicht zu Ende sein, deshalb haben wir unsere Tour dann Richtung Slowenien und Kroatien erweitert. Italien ist eine Reise wert, hat mir sehr gut gefallen, die nächste Tour wird dann mal Richtung Rom und weiter bis nach Sizilien gehen.
Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps, wo ich unterwegs unbedingt mal einen Stop einlegen sollte.

Gruß Joschi
Joschi

Re: Mit dem Wohnmobil durch Nord-Italien

Beitragvon admin am Mi 13. Aug 2008, 02:53

Ja, fahr mal bis Sizilien, die Insel ist besser als ihr Ruf, wenn man nicht gerade ins falsche Stadtviertel geht. ;-) Ich war schon öfters auf Sizilien. Ein schöner Badeort ist Giardini-Naxos, aber die echten Geheimtipps sind die Inseln bei Sizilien, wie z.B. Vulcano mit seinen stark riechenden Schwefelquellen und schwarzen Stränden oder auch die Ägadischen Inseln nahe der Westküste nicht weit von Trapani. :D
admin
Administrator

Beitragvon Joschi am Mo 18. Aug 2008, 22:58

Danke für den Tipp. Ich denke Sizilien wird mein übernächstes Reiseziel sein, denn Weihnachten und Neujahr ist erst mal eine kleine Reise nach Skandinavien (Schweden) geplant.
Ich hatte jetzt keine Lust zu "googeln" deshalb stelle ich mal hier eine Frage :) : Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine feste Verbindung, also Brücke, nach Sizilien? Ich hatte mal davon gehört, dass so etwas in Erwägung gezogen bzw. in Planung ist?

Gruß Joschi
Joschi

Beitragvon admin am Di 19. Aug 2008, 00:12

Die Brücke nach Messina (Ponte sullo Stretto di Messina oder Ponte di Messina) ist geplant und soll bis 2012 fertiggestellt werden. Ich zweifele jedoch sehr daran, daß die Brücke im Jahr 2012 eingeweiht werden kann, da ich Süditalien kenne und dort sicher noch einiges zwischen den beteiligten Firmen und der Holding "ausdiskutiert" werden muss.

Einen guten deutschsprachigen Artikel über das Großprojekt findest Du hier:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_be ... ssina.html

Die Webseite des italienischen Baukonsortiums ist, wie die Brücke, im Moment wohl noch in Planung. Mah! ;-)
http://www.strettodimessina.it/
admin
Administrator

Zurück zu Reiseberichte aus Italien